Inhalte

Der LIB e.V. vereint und repräsentiert muslimische Bürgerinnen und Bürger, die sich mit ihrer liberalen Auffassung des Islams in den bisherigen Debatten und politischen Prozessen in Deutschland/ Europa nicht angemessen vertreten sehen. Damit richtet sich der LIB e.V. mit seinen Inhalten und Forderungen sowohl an die Gesamtgesellschaft als auch an die Politik. Zudem möchte er dazu beitragen, eine (längst überfällige) innerislamische Diskussion anzustoßen. Viele Musliminnen und Muslime, die in Deutschland bzw. in Europa heimisch sind, fühlen sich nicht mehr allein durch das Islamverständnis der Herkunftsländer ihrer Eltern angesprochen. Ihr Lebensmittelpunkt ist Deutschland/Europa. Innerhalb der pluralistischen Gesellschaft in Europa stellen sie eine nicht unbeträchtliche Gruppe dar, die ihr Recht auf öffentliche Wahrnehmung ebenso wie die damit einhergehende Verantwortung wahrnehmen möchte.

Die theologische Basis für die Repräsentanz von liberalen Muslimen und Musliminnen in Deutschland lässt sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen: die Schahâda – das islamische Glaubensbekenntnis. Dieses bezeugt den Glauben an den Einen Gott sowie den Glauben an Muhammad als Gesandten Gottes. Bei allem, was über diesen Kern hinausgeht, darf dogmatische und kulturelle Einheit weder Ziel noch Voraussetzung sein. Generell setzt sich der LIB e.V. dafür ein, dass Musliminnen und Muslime Koran und Sunna frei von Angst, nach eigenem Gewissen und offen interpretieren dürfen. Er fordert die Akzeptanz und Gleichbehandlung unterschiedlicher und selbstbestimmter Lebensgestaltungen entlang der Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz und ist überzeugt, dass die Förderung eines innerislamischen Pluralismus’ gleichzeitig einen Beitrag zu einer pluralistischen deutschen/europäischen Gesellschaft insgesamt leistet.

Der LIB e.V. ist parteiunabhängig. Er ermutigt seine Mitglieder, an Gesellschaft und Politik in Deutschland/Europa zu partizipieren, und will sie dabei unterstützen. Dabei sind das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung sowie die Befürwortung der Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit von Mann und Frau selbstverständliche Voraussetzungen für die Repräsentanz liberaler Musliminnen und Muslime in Deutschland und Europa. Zur politischen Partizipation gehört auch das Engagement gegen Rassismus, gegen Islamfeindlichkeit und gegen Antisemitismus. Aus dem pluralistischen Bekenntnis folgt ebenfalls, dass gegenüber anderen Religionen kein exklusiver Wahrheitsanspruch geltend gemacht werden darf.


 

Ziele

Der LIB e.V. verfolgt im Wesentlichen folgende Ziele:

  • Pflege von Religion sowie religiösen Belangen im Sinne ihrer Mitglieder
  • Repräsentation der Stimme liberaler Muslime
  • Etablierung als Ansprechpartner in theologischen Fragen für Gesellschaft, Politik und Religion
  • Einführung eines flächendeckenden islamischen Religionsunterrichts in deutscher Sprache an öffentlichen Schulen
  • Kompetenzförderung durch Vermittlung theologischen Fachwissens
  • Durchführung eines Idschtihâds (diskursive Theologie)
  • Veränderung bzw. Öffnung der Universitätslandschaft für islamische Belange
  • Förderung eines offenen wissenschaftlichen Diskurses
  • Förderung von Geschlechtergerechtigkeit (sowohl pädagogisch als auch theologisch)
  • Etablierung eines interreligiösen Diskurses in alle Richtungen



Statement of Principles



Positions

The LIB e.V. (Liberal Islamic Federation) unites and represents Muslim citizens who do not feel that their liberal interpretation of Islam has been properly represented in the current debates and political processes in Germany/Europe. Thus, the positions and advocates of LIB e.V. are addressed both to politicians and to society as a whole. The Federation further wishes to contribute to the initiation of a (long overdue) discussion within the Islamic community. Many Muslims who are at home in Germany/Europe no longer feel that their views are reflected solely by the understanding of Islam prevalent in their parents’ countries of origin. Germany/Europe is the centre of their lives. Within the pluralistic society of Europe, they are a significant group that seeks to assert its right to public recognition and to take on the attendant responsibility.

The theological basis for the representation of liberal Muslims in Germany can be reduced to a single common denominator: the shahada, the Islamic articles of faith. The shahada testifies to belief in the One God and in Muhammad as God’s Prophet. It is improper to require dogmatic and cultural uniformity on any matter going beyond this core principle. In general, the Federation seeks to create a climate in which Muslims are able to interpret the Qur’an and the Sunna free of fear, openly, and in accordance with the dictates of their consciences. The Federation advocates acceptance and equal treatment for diverse and self-determined ways of life consistent with the German Basic Law [Grundgesetz], and is convinced that furthering intra-Islamic pluralism simultaneously promotes pluralism in German/European society as a whole.

LIB e.V. is non-partisan. It encourages its members to participate in German/European society and politics, and seeks to support this participation. The self-evident core prerequisites for the representation of liberal Muslims in Germany are a commitment to the free democratic fundamental order and the equality in rights and dignity of men and women. Political participation is further based on combating racism, anti-Islamic sentiment, and anti-Semitism. It also follows from the commitment to pluralism that no exclusive claim to truth may be asserted against other religions.

Goals

The essential goals of the LIB e.V. are as follows:

  • Promotion of religion and religious interests in accordance with the views of its membership
  • Representation of the voice of liberal Muslims
  • Establishing itself as a source of information and analysis in theological matters for society as well as political and religious figures
  • Establishment of German-language Islamic religious education in public schools throughout Germany
  • Promotion of knowledge and competence by providing specialised theological education
  • Implementation of ijtihad (discursive theology)
  • Changing the university climate to foster openness to Islamic concerns
  • Promotion of open scholarly discourse
  • Promotion of gender equality (both in education and theology)
  • Establishment of ecumenical dialogue in all directions

Bylaws (PDF)