Lamya Kaddor

Ich wurde 1978 im westfälischen Ahlen als Tochter syrischer Einwanderer geboren.

2003 schloss ich mein Magisterstudium der Arabistik und Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Komparatistik an der Universität Münster ab. Momentan arbeite ich an meiner Promotion.

Insgesamt vier Jahre (2004-2008) bildete ich an der Universität Münster islamische Religionslehrer aus und vertrat dort zwischen Juli 2007 und März 2008 die Aufgaben der Vertretungsprofessur „Islamische Religionspädagogik“.

Seit dem Schuljahr 2003/2004 bin ich als Lehrerin im Rahmen des nordrhein-westfälischen Schulversuchs „Islamkunde in deutscher Sprache“ in Dinslaken tätig. Darüber hinaus leitete ich von 2008 bis 2009 im Auftrag der Bezirksregierung Düsseldorf die AG für Islamkunde-Lehrer.

Ich gehöre zu den muslimischen SprecherInnen für das deutschlandweit erste muslimische Wort im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, dem sog. „Forum am Freitag“ des ZDF (www.forumamfreitag.zdf.de).

Publikationen:

  • „Koran für Kinder und Erwachsene“ (gemeinsam mit Rabeya Müller)
  • das erste deutschsprachige Schulbuch für einen islamischen Religionsunterricht „Saphir“ (gemeinsam herausgegeben mit Rabeya Müller und Harry Harun Behr). Es hat im Rahmen der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2009 den Ehrenpreis "Best European Schoolbook Award" erhalten.
  • Mein neuestes Buch „Muslimisch-weiblich-deutsch! Mein Leben für einen zeitgemäßen Islam.“ ist am 27. Januar 2010 beim Münchener Verlag C.H. Beck erschienen.

Kontakt: kaddor@lib-ev.de